Jugendorchester-Ferienaktion in Dortmund

Auch dieses Jahr veranstaltete das Jugendorchester des MV Rhode wieder
einen Aktionstag, der dieses Mal Dortmund als Ziel hatte. Jedes Jahr findet
ein Aktionstag für das Jugendorchester statt.
Am Donnerstag den 22.06.2023 ging es zunächst in den Signal Iduna Park.
Da eine musikalische Darbietung bei einem Musikverein nicht fehlen darf,
ging es im Anschluss ins Konzerthaus Dortmund, um das Schlagwerk
Konzert von Vivi Vassileva und eine Führung durch das Konzerthaus zu erleben.

Nach der eineinhalbstündigen Hinfahrt erreichten wir schließlich das Stadion des BVB. Vielen konnte man die Freude bereits aus dem Gesicht ablesen, außer natürlich den Schalke Fans. Nachdem wir den BVB-Fanshop besucht hatten, startete die Führung durch das Stadion. Es wurden die VIP Lounge, die
Tribünen, die Kabinen der Spieler, der Eingang der Fußballer, sowie der Platz mit den Sitzbänken besichtigt. Die Schalke Fans nutzten natürlich den Auswärts Eingang und die Auswärtsbank.
Dort konnte man viel neues Wissen mitnehmen – nur die Gründe für das misslungene Meisterschaftsfinale konnten wir nicht finden.


Im Anschluss ging es zum Konzerthaus in die Innenstadt. Als wir dort ankamen, traf sich unsere
Gruppe mit einer Kollegin und Freundin einer unserer Organisatoren und führte
uns netterweise durch einige Abteile des Konzerthauses. Wir hatten sogar
die Möglichkeit einen Einblick in die Generalprobe des Schlagwerk
Ensembles zu kriegen und Vivi Vassileva persönlich Fragen zu stellen.
Nach der Kostprobe freuten sich alle umso mehr auf das Konzert, doch
davor stärkten wir uns noch einmal in einem nahegelegenen Restaurant.
Das Konzert war nicht nur für die Schlagzeuger spannend, sondern auch
für das restliche Jugendorchester! Mit vielen alten, neuen sowie aus
anderen Kulturen stammenden Instrumenten, zeigten Sie eine große
Vielfalt an Musik.

Für das Jugendorchester war es ein super gelungener Start in die Sommerferien und daher möchten sich die NachwuchsmusikerInnen an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Organisatoren und Unterstützern bedanken!

Hier gibt es noch ein paar Eindrücke der Ferienaktion als Bildergalerie!

Aktuelle Nachrichten